"ISA Server 2006 – Das Handbuch" bei Microsoft Press – Tagebuch

                                                                                            
Ein so umfangreiches Projekt wie "ISA Server 2006 Das Handbuch" bei Microsoft Press gehört ordentlich dokumentiert. Aus diesem Grund haben wir die wichtigsten Stationen der Erstellung dieses Buches für die Nachwelt dokumentiert. Eventuell interessiert es ja den einen oder anderen?

12.03.2006 - Treffen auf der Cebit am Microsoft Press Stand

Seit dem 12.03.2006 ist es spruchreif: Das ISA Server 2006 Handbuch bei Microsoft Press wird wieder von den drei deutschen Microsoft ISA Server MVP erstellt.

08/09.04.2006 - Inhaltsverzeichnis und Zuständigkeiten

Im Rahmen des MVP Open Day haben sich die drei Autoren bei Christian Gröbner getroffen und den Inhalt des neuen Buches und die Zuständigkeiten festgelegt.

Mai - September 2006 - Schreiben ohne Ende

Schreiben / Schreiben / Schreiben. Der Aufwand ist doch höher als geschätzt, da sehr viele Grafiken neu erstellt werden müssen, wir eine komplett neue Testumgebung aufbauen müssen, die gesamte Rahmenbedingung des Buches ändern müssen da unsere fiktive Firma Fabrikam ja bereits ISA Server 2004 einsetzt. Wir sind wie immer bemüht das bestmögliche zu machen, aber nebenbei müssen wir drei ja auch noch arbeiten.

Oktober 2006 - Korrekturen

Wir haben jetzt alle Kapitel fertig gestellt und überarbeitet. Wir haben die zahlreichen Anregungen und Vorschläge unserer Leser und der Newsgroups beherzigt und das Buch um zahlreiche weitere nützliche Informationen erweitert. Jetzt sind wir dabei die einzelnen Kapitel Korrektur zu lesen, Rechtschreib-. und Grammatikfehler auszumerzen und inhaltliche Änderungen vorzunehmen.

Dieter hat wieder die Aufgabe übernommen, die einzelnen Kapitel der Autoren zusammenzufügen und den Index zu erstellen. Dann haben wir unseren Entwurf bei Microsoft persönlich (durch Dieter da er ja in München wohnt) abgegeben und einige Tage später gab es vom Setzer bereits einige Hinweise zu einigen Grafiken und Abbildungen, welche wir noch verbessern müssen.

27.11.2006 - DAS ISA Server 2006 Handbuch bei Microsoft Press ist im Buchhandel verfügbar

Auf gut 760 Seiten (knapp 190 Seiten mehr als unser ISA Server 2004 Handbuch), versuchen wir alle notwendigen Informationen zu ISA Server 2006 zu geben.