Nokia Lumia 925 – Massive Akkuentladung nach Windows Phone 8.1 (RTM) Update

Hallo Leutz,

in den diversen Smartphone/ Mobile Phone / Nokia Foren berichten zahlreiche Anwender von einer massiven Akkuentladung innerhalb kuerzester Zeit und einer massiven Erhitzung von Nokia Smartphones (z. B. 920, 925, 930, 1020). Ich selbst bin ebenfalls seit einigen Wochen Opfer dieses Verhaltens (Lumia 925) und verzeichnete eine Akkuentladung zwischen 25-40% Prozent in der Stunde.

wp_ss_20140818_0001

Alle ueblichen Tricks wie die WLAN Einschraenkung, Mobilfunk auf 3G/2G aendern, Hintergrundprozesse reduzieren, Live Tiles einschraenken, Stromsparmodus aktivieren, Soft- und Hard Reset fuehrten alle zu keiner Besserung. Ein Update auf die Developer Preview GDR-1 fuehrte auch zu keiner Verbesserung.

Was mir verstaerkt auffiel war eine verzoegerte Reaktion meines E-mail Clients (Exchange Active Sync). Das Browsen in Ordnern oder das Versenden von E-Mails war stark verzoegert. Eine Neueinrichtung des Kontos und der Synchonisierung fuehrte zu keiner Verbesserung.

Vor einigen Tage habe ich dann im E-Mail Client die Option zur S/MIME-Signatur desaktiviert.

wp_ss_20140818_0002

Mit Erscheinen von Windows Phone 8.1 hatte ich das lang ersehnte Feature aktiviert, um wie bei dem normalen Outlook Client E-Mails eine S/MIME Signatur hinzuzufuegen. Nach der Desaktivierung der S/MIME Signatur hat sich die Akkunutzung meines Smartphone wieder normalisiert und schwankt seit einigen Tagen nur noch im normalen Rahmen. Als Gegentest habe ich dann die S/MIME Signatur gestern wieder aktiviert und kurze Zeit spaeter wieder einen massiven Akkuverbrauch festgestellt. Desaktivierung der S/MIME-Signatur fuehrt wieder schnell zu einem akzeptablen Akkuverbrauch.

Ob das Verhalten nur auf meinem Smartphone auftritt kann ich nicht sagen, in den Foren ist nie von der S/MIME Funktion die Rede. Aus eigener Erfahrung nutzen auch wenige Anwender eine S/MIME Signatur.

Sollte jemand diesen Blog Eintrag lesen und aehnliche Probleme haben, wuerde ich mich ueber einen Blog-Kommentar freuen.

UPDATE:

Seit dem 20.08.2014 ist das Update 8.10.14157.200 verfuegbar:

wp_ss_20140820_0001

Dem “Netz” konnte ich noch keine Infos entnehmen, ob der “Bug” evtl. beseitigt wurde.

Gruss Marc

8 thoughts on “Nokia Lumia 925 – Massive Akkuentladung nach Windows Phone 8.1 (RTM) Update

  1. Hi Marc!
    Ich kann das Problem bei meinen Testgeräten (920,925,1020,1520) nachstellen und hatte mich auch schon darüber gewundert … Nur beim 930 hatte ich das Problem (noch) nicht. Ich habe zu dem Thema gerade mal meinem Ansprechpartner bei NOKIA/Microsoft eine Mail geschrieben und nachgefragt ob es dazu schon eine Aussage gibt. Sobald ich eine Antwort habe werde ich die hier posten! 😉
    Viele Grüße
    Carsten

  2. Tja, wer eben der Microsoft Marketing Buschtrommel folgt, warum auch immer, und die Alternativen verschmäht, muss mit den bekannten Verschlimmbesserungen von MS Software leben ….

  3. Verdammt…ich warte mit Spannung auf das Update für mein Lumia 820, gerade um endlich mit meiner Signatur zu mailen… MIST!

  4. Habe heute eine Rückmeldung von NOKIA bekommen. Das Problem war dort noch nicht bekannt, wird aber jetzt von der Technik untersucht! Ich hoffe es wird dann bald auch eine Lösung geben …

  5. Hallo,

    habe das gleiche Problem gehabt. Viel gegoogelt und nichts gefunden…..massiver Akkuverbrauch ca 2Std bis leer, nach update auf 8.1 mit Lumia 920. Schlecht bei Beruflicher Nutzung….

    Nach Abschaltung jeglicher Apps und löschen des selbigen keine Besserung, hatte auch das wie weiter oben beschrieben probiert hat aber nichts genutzt…..aaaaaaber nach dem ich meine Email-Accounts gelöscht hatte ist alles wieder normal bzw wie in anderen Foren beschrieben ist die Akku Leistung sogar besser wie vorher.

    Vllt hilft Euch das weiter, beste Grüsse aus Bünde.

  6. Hi ich habe das Problem mit dem Akku auch und es nervt tierisch.
    Ich finde diese s/mime Sache nicht bei meinen email Einstellungen ist das nicht zu sehen. Gibts da irgendeine lösung?

  7. Hallo,
    Lumina 925 gekauft April 2014. Sept. 2014 Akku lässt sich nicht mehr laden. 14 Tg. Reparatur. Ist ok. Dez. 2014 gleiches Problem wieder 14 Tg weg. Austauschgerät. Ging bis jetzt.

    Nun zeigt das Gerät kein Empfang (Vodafone) an bzw. nur kurz. Gespräch wird unterbrochen oder der andere hört mich nicht. Dann schaltet sich Here Drive ein und will mich irgenwo hin bringen. Gleichzeitig wird das Gerät richtig heiß.

    SIM Karte in altes E51 und C6 in beiden funktioniert der Empfang. Soll es wieder einsenden. So was kann ich nicht gebrauchen. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Ist das 930 besser? Wie kommt man da an einen Austausch? Oder lieber doch Galaxy?

    Hat jemand eine Idee??

Comments are closed.