Windows 7 Ultimate MCE – ick liebe dir!

Tach Allerseits,

ein kleines, privates Nebenprojekt hat mich die letzten 2 Monate ein wenig beschäftigt. Ich habe mein altgedientes Linux-VDR (DVB-S, Mediacenter, HDD-Recording) durch ein Mediacenter von Windows 7 ersetzt. Fazit vorweg: ich bin äußerst zufrieden! Das gute Gerät integriert sich wunderbar in mein Heimkino. Ein Windows auf 2,4m x 2,0m hat schon was. 😉

 

Die Komponenten:

Gehäuse: Lian-Li Q07 (edles Teil, aber friemelig)

Board: Zotac GeForce 9300-ITX WiFi (Mini-ITX-Board mit Graka Onboard)

CPU: Intel Core 2 Duo E8400

RAM: 2 x 2GB Kingston PC6400 800MHz CL6 (Halbe Bauhöhe)

HDD: 1500GB Samsung EcoGreen F2 5400rpm 32MB Cache Serial ATA/300 (Festplatten gibt es bekanntlich nur in 2 Kategorien: “klein” und “viel zu klein”. Diese hier ordne ich unter “klein” ein. 🙂 )

TV-Tuner: TeVii S470 DVB-S2 PCIe (klein, schick, schnelle Umschaltzeiten, günstig)

Bluray-Laufwerk: LG GGC-H20L

Netzteil: Corsair 520 Watt HX (recht leise imho)

dazu natürlich noch Maus, Tastatur und Fernbedienung. Beliefert hat mich zu großen Teilen wie üblich mein “Haus- und Hof-Lieferant” in Sachen Hardware, die Aachener Lokalmatadoren von HIQ (www.hiq24.de).

Für den Zusammenbau sollte man als Hobbyschrauber (wie meiner einer) schon ein wenig Zeit und vor allen Dingen Geduld (*grrrr*) investieren. Ich habe das gute Gerät gut und gerne 5x auseinander und wieder zusammengebaut. Auf so geringem Raum fällt einem natürlich erst am Ende auf, was man besser Anfangs schon gemacht hätte. Z.B. Firmware-Flash des Mainboards: Hier gibt es unterschiedliche Board-Revisionen. Diese findet man nur heraus, indem man auf die Unterseite (!) des Mainboards schaut. Prima, wenn einem das klar wird, NACHDEM alle Komponenten verbaut sind. Lange Rede kurzer Sinn: ich genieße momentan meine DVDs, MP3s, TV, Bluray und Games auf meinem hübschen neuen Mediacenter und freue mir ein Loch ins Bäuchlein (Verniedlichungsform, da gut abgenommen dieses Jahr – hihi). Heute Abend erwarte ich die Aachener testosterongeschwängerte KTG (Kino-Therapie-Gruppe) zwecks Bluray-Einweihung (es wird “Watchmen” gezeigt).

Es folgen ein paar Eindrücke von gestern Abend:

   

Gruß Karsten Hentrup aka Jens Mander…