Endpunkte? Wie ist der Spielstand?

Tach Allerseits,

heute lächelte mir eine spaßige Fehlermeldung entgegen (In der Endpunktezuordnung sind keine weiteren Endpunkte verfügbar), als ich versuchte die MMC vom TMG-MBE zu öffnen:

Keine Ahnung wie hoch mein Punktestand war. 😉 Ein beherzter Neustart linderte die Situation und die MMC ließ sich wieder öffnen.

Karsten Hentrup aka Jens Mander…

|<-|

NLB in VMware ESX im Unicast Mode…

Tach Allerseits,

Frank Pusch hat heute in der deutschen ISA-Newsgroup ein interessantes Posting zum oben genannten Thema verfasst:

**************************************************

Heute möchte ich mal keine Frage stellen, sondern eine Info geben.

Problem: ISA 2006 EE mit integriertem NLB im Unicast Mode (Standard) in
VMware ESX-Umgebungen funktioniert nicht.

Ich habe oft gelesen, dass dann Multicast Mode genommen werden muss/soll.
Das hat aber auch seine Nachteile und ist nicht leicht zu konfigurieren.

Bei uns hat es gereicht, die virtuellen Switche im ESX Server 3.5 (bzw. der
Portgruppe im vSwitch) so zu konfigurieren, dass es auch im Unicast Mode
funktioniert. Es muss nur “Switche benachrichtigen: NEIN” eingestellt sein.
siehe hierzu KB1556 in kb.wmware.com
(http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=1556).

(Umgebung bei uns: Mitglieder eines Array liegen auf unterschiedlichen
ESX-Server).

Vielleicht findet diese Info der eine oder andere ebenso nützlich wie ich.

MfG,
Frank Pusch

**************************************************

Vielen Dank für die nützliche Info Frank!

Karsten Hentrup aka Jens Mander…

|<-|